Artist Statement

Die Auseinandersetzung mit dem Medium der Fotografie und die Anwendung fotografischer Mittel dokumentieren den derzeitigen Arbeitsschwerpunkt in meinem Werksoeuvre. Entsprechende, fotografische Techniken als Gestaltungsmittel werden am Foto sichtbar gemacht. Beispielsweise verweise ich auf das Negativ, oder auf die Schichten eines Polaroids in Form eines Lifts. Von bedeutendem Interesse ist eine analoge Nachbearbeitung bzw. Veränderung der Fotografie, die nicht immer steuerbar ist und oft zu einem überraschenden Ergebnis führt. Ein wichtiger Aspekt dabei ist das Zusammenführen von Motiv und Bearbeitung. Das Bild betont die Manipulation, oder umgekehrt die Manipulation das Bild. Ich schließe mich damit einem Diskurs rund um die Schnittstelle der analogen und digitalen Fotografie an. Die künstlerische Position soll augenscheinlich der digitalen „Massenfotografie“ entgegensetzt sein. Das Ziel ist nicht das Herstellen eines bloßen Augenblick der Realität durch festhalten eines Motivabbildes.

Installationen und Interventionen sind in meiner Arbeitsweise immer vom Raum ausgehend. Mit den resultierenden Arbeiten möchte ich auf die bestehende Raumsituation subtil verweisen. Die Eingriffe in den Raum versuche ich so reduziert wie möglich zu halten.

Mit dem bewegten Bild in der Videokunst (oder Videoperformance) vermittle ich Stimmungsbilder. Die Narration rückt in den Hintergrund. Eine Herausforderung ist für mich stets die Vertonung, die mit dem Bild harmonieren soll, und von mir immer selbst produziert wird. In den Videos trete ich als Akteurin auf, da ich nur meine persönlichen Stimmungen vermitteln kann.

Als Experimentierfelder bezeichne ich jene Arbeiten, die sich in den oben genannten drei Kategorien nicht eingliedern lassen, wobei mein Zugang in den anderen Bereichen nicht weniger experimentell ist. Das Experiment setzt eine tiefe Auseinandersetzung mit Thema und Medium voraus.

 

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s